07 August 2014

Tutorial: Header zentrieren

Hallo Leute,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Blogger nicht von sich auch längst die Möglichkeit anbietet, den Header zu zentrieren. Es sieht meistens einfach besser aus, besonders wenn der Header nicht genau an die Breite des Blogs angepasst ist.

Es gibt aber einen ganz einfachen kleinen Trick, damit der Header schön sauber in die Mitte rutscht und euch keinen Ärger mehr bereitet. 

Dafür geht ihr auf Vorlage > Anpassen > Erweitert > CSS hinzufügen und gebt in das freie Feld folgenden Befehl ein:

#Header1_headerimg {
margin: auto;
}

Dann nur noch auf Enter drücken und schon solltet ihr in der Vorschau sehen können, dass der Header sich zentriert hat. Sollte es doch nicht geklappt haben, probiert diesen Code:

#header-inner img {
margin: 0 auto;
}

Und damit sollte es getan sein ;)

Kommentare:

  1. DANKE für diesen Code! Bin echt bald verzweifelt mit meinem Header und hab extra mit transparenz rumgewerkelt damit es einigermaßen passt.
    Aber jetzt kann ich endlich wieder ohne extra-Rand arbeiten. Vielen Dank! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Mich würde mal Interessieren wie du das hinbekommen hast, dass nur der obere Teil deiner Seite dieses Muster hat und am unteren Rand "Tutorials "etc stehen ?
    LG

    AntwortenLöschen